Zu Beginn des Buches Amos wird ein Erdbeben erwähnt, das sich zwei Jahre später ereignete (Am 1,1 ELB); dieses Beben wird in der Regel als Erfüllung der Prophetie verstanden. Die Finsternis markiert den Übergang zur neuen Heilsordnung, nachdem der Tempelvorhang zerrissen ist. Hebr 9,12). Immer wieder wird in den Evangelien betont, dass Jesus leiden musste: âUnd er begann sie zu lehren: Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ãltesten und den Hohen Priestern und den Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und nach drei Tagen auferstehenâ (Mk 8,31). [1] Sie wird auch nicht ausgedeutet. Gott braucht kein sühnendes Opfer, sondern Er schafft Sühne für den Menschen. [45] Ein solches Verhalten wäre nur durch eine wesentlich längere Dunkelheit bei totaler Sonnenfinsternis erklärbar. Die Finsternis bei der Kreuzigung gehört neben dem Zerreißen des Tempelvorhangs (Mk 15,38) und der Auferstehung der Heiligen (Mt 27, 51–53) zu den Motiven, die eine eschatologische Interpretation des Todes Jesu nahelegen. Gott ist derjenige, der als Subjekt auftritt und Sühne durch seinen Sohn schafft. – dass sie sich insgesamt erhebt wie der Strom und aufwogt und zurücksinkt wie der Strom Ägyptens? Doch dass Jesus diesen beschwerlichen Weg aus eigenem Willen und nicht gezwungener MaÃen tat, tritt ebenfalls in der Heiligen Schrift deutlich hervor. Korinther 5,14f und 1. B. an folgenden Stellen vorzuliegen: Als metaphorische Rede sind wohl folgende Stellen zu verstehen: Das Verfinstern der Sonne als Gerichtshandeln findet sich in Offb 8,12 ELB (4. Dieses Bild steht auch hinter dem Bekenntnis von Johannes dem Täufer: âSeht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmtâ (Joh 1,29; vgl. Sie habe am ersten Tag des Pessachfestes von Mittag bis drei Uhr Nachmittags gedauert (‚sechste bis neunte Stunde‘ nach antiker Zählung): „Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.“, „Und in der sechsten Stunde kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.“, „Und es war schon um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 weil die Sonne aufhörte [zu scheinen]; der Vorhang des Tempels aber riss mitten entzwei.“. Und ich, wenn ich von der Erde weggenommen und erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Bevor der Menschensohn wiederkommt, âmuss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlechtâ (Lk 17,25). Hier wird deutlich, dass dort am Kreuz ein Rollenwechsel stattfand. Damit habe Jesus die sichtbare Verfinsterung angekündigt. Inwieweit die folgenden Stellen real-kosmisch oder metaphorisch, also als bildhafte Sprache, zu verstehen sind, ist nicht immer sicher zu bestimmen. Lk 22,37). Gott greift ein, um zu retten und zu helfen, aus Schuld und Irrwegen herauszuführen; das alles durch Jesu Worte und Taten, durch sein Leiden, Sterben und Auferstehen. [39] Der Astronom Johannes de Sacrobosco schrieb ums Jahr 1230 in seinem Tractatus de Sphaerahis, dass die „Finsternis nicht natürlich, sondern eher wunderhaft sei und der Natur entgegenstehe.“[40], Historische Berichte vom ‚Auslöschen‘ der Sonne, die mehr als eine halbe Stunde dauerten, wurden tatsächlich totalen Sonnenfinsternissen zugeschrieben. Ausgangspunkt der Versöhnung ist, wie schon im Alten Testament, das Handeln Gottes. Jh. Ein real-kosmisches Verfinstern (der Sonne, des Mondes oder auch der Sterne) als Gerichtshandeln Gottes scheint z. Petrus 3,18 für Stellvertretung. Kidger konnte zeigen, dass der maximale Grad der Dunkelheit für Jerusalem nur 95 % betrug. Die am 3. Sie werden der totalen Sonnenfinsternis vom 29. Lukas 12, 49-50. Theologisch erscheint „die Finsternis als Symbol und Begleiterscheinung des göttlichen Gerichts“[38], ganz gleich ob sie für historisch gehalten wird. Allerdings sind solche großen Zeitdauern aus Berichten aus anderen Kulturen ebenso bekannt. Der Evangelist habe die Finsternis für „ein kosmisches Zeichen“ gehalten, „das die Wichtigkeit des Todes des Messias Israels unterstreicht“ und weniger dessen Sinn. Doch Jesu stellvertretender Tod wird nicht nur an den Stellen als Sühne für unsere Sünden gedeutet, wo der Begriff âsühnenâ verwendet wird, sondern auch überall dort, wo davon die Rede ist, dass Er âfür unsâ, âfür euchâ, âfür michâ, für sein Volkâ, âfür die Schafeâ, âfür alleâ, âfür Gottloseâ oder auch âfür unsere Sündenâ gestorben ist. Sie begann um 15.40 Uhr und erreichte ihr Maximum um 17.15 Uhr mit 60 % Abdeckung des Mondes, was für Jerusalem wiederum unterhalb des Horizontes lag.“ Sichtbar sei er in Jerusalem etwa von 18.20 bis 18.50 Uhr gewesen (zu Beginn des Sabbat bzw. Aveni Springer: J. Meeus: The maximum possible duration of a total solar eclipse, in: Zur berechneten Dauer siehe auch John F. A. Sawyer: J. P. Pratt: Newton’s date for the crucifixion [correspondence]. Ist es tatsächlich so, dass die traditionelle Sicht des Sühneopfers auf einer jahrhundertelangen Fehlinterpretation der biblischen Texte beruht? Am theologischen Reißbrett erscheint der Sühnegedanke vielen Menschen grausam. Wir sind sicherlich alle mit dem bekannten Abschnitt in Jesaja 53 vertraut, wo wir die Weissagung über leidenden Gottesknecht lesen: âDurchbohrt aber wurde er unseres Vergehens wegen, unserer Verschuldungen wegen wurde er zerschlagen, auf ihm lag die Strafe, die unserem Frieden diente, und durch seine Wunden haben wir Heilung erfahren. Tim 4,11; Phim 24), ist Luka… ... Der Beginn der Finsternis war in Jerusalem unsichtbar, weil er unter dem Horizont lag. Einleitung-> I. Bei Lukas ist die Rede von der Notwendigkeit des Leidens und Sterbens Jesus ebenfalls zu finden. [36] Zusätzlich wird die lange Dauer der biblisch bezeugten Verfinsterung (etwa drei Stunden) gelegentlich als Argument gegen die Historizität einer Sonnenfinsternis angeführt, vgl. Artikel von Ron Kubsch, Ausgerichtet auf die von den Reformatoren wiederentdeckten Wahrheiten, Gnade allein, Glaube allein, die Schrift allein, Christus allein und Gott allein sei die Ehre. Als Jesus begann zu lehren, dass er durch die Hände der jüdischen Anführer und ihren heidnischen Herren sterben werde (Lukas 19,22), sank seine Beliebtheit. verstanden werden oder aber – je nach Weltanschauung bzw. Was Lukas überlieferte : Wie war das wirklich mit der Geburt Jesu?. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht â¦â. „Die Evangelisten sind hauptsächlich an den theologischen Implikationen interessiert, die sich aus den historischen Phänomenen ergeben.“[37]. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangenâ (Joh 10,17-18); und an Petrus gewandt, offenbart Jesus während seiner Festnahme, dass Er seinen Vater nur darum bitten brauche, und dieser würde Ihm mehr als zwölf Legionen Engel zur Hilfe schicken (vgl. Jesus ist nicht als Sühnopfer gestorben, sondern als Märtyrer seiner Ãberzeugungen, und um uns zu zeigen, wie sehr Gott uns liebt. Christliche Geschichtsschreiber und Theologen verglichen die Finsternis mit Berichten über andere Finsternisse oder dunkle Zeitabschnitte. „Die natürliche Finsternis bestätigt hier auf übernatürliche Weise die Schwärze dessen, was sich auf der historischen Ebene abspielt“,[7] nämlich die Kreuzigung (François Bovon). Die dreistündige Finsternis bei der Kreuzigung Jesu ist ein Element der Passionsgeschichte der synoptischen Evangelien im Neuen Testament. Geh in Frieden!“ (Lukas 8:43-48.) Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Ihre Dauer wurde zumeist als mehrstündig angegeben. aber unten Kapitel 7: Ähnliche Berichte). Denn schlieÃlich sei Gott ja die absolute und vorbehaltlose Liebe, und brauche kein Opfer, um versöhnt zu werden. 60 n. Chr. Eph 2,8-9). ): The Paradosis, in: Willis Barnston (Hrsg. Lukas 22 Neue Genfer Übersetzung Jesu Leiden und Sterben und seine Auferstehung (Kapitel22 bis 24) 1 Das Fest der ungesäuerten Brote, das Passafest, stand kurz bevor. Zwar muss es nicht immer und überall den Gedanken der Stellvertretung einschlieÃen, sondern kann auch einfach bedeuten, dass etwas zugunsten von etwas oder jemandem geschieht. Dass sich das âSühnenâ auf Golgatha bezieht, zeigt eindeutig der vorangehende Vers 14, der davon spricht, dass Jesus durch den Tod den entmachtet hat, der âdie Macht hat über den Tod, nämlich den Teufelâ. dazu aber den Abschnitt unten: Ähnliche Berichte über die Dauer der Dunkelheit. [27], Tertullian erzählt in seinem Apologeticum (197 n.) die Geschichte von der Finsternis, die um Mittag während der Kreuzigung begann. April 33 als wahrscheinlichstes Datum. Sonnenfinsternisse sind zu kurz, um für die Dunkelheit bei der Kreuzigung in Frage zu kommen (vgl. [17] Es vermerkt auch, Pilatus und seine Frau seien beunruhigt gewesen durch einen Bericht über die Vorfälle (11,2). Musste der Gesalbte nicht solches erleiden und so in seine Herrlichkeit eingehen? Pessach wird stets bei Vollmond oder in dessen zeitlicher Nähe gefeiert. B. Berichte aus der T’ang-Dynastie[42] und der Angelsächsischen Chronik von der immerhin einstündigen Sonnenfinsternis im Jahr 879. Aufgrund einer Verschiebungsregel, wonach einige Feiertage auf den jeweiligen Schabat verschoben wurden, um nicht nacheinander mehrere Feiertage zu haben, fiel Newton zufolge der 14. Lukas berichtet in seinem Evangelium, das schon im Gesetz, bei den Propheten und in den Psalmen darüber geschrieben ist, dass der Menschensohn sterben muss. Da Tiberius (* 42 v.; † 37 n.) den Thron im Jahr 14 n. bestieg, fiel sein 18. Lk 22,42). [53] Der Mönch und Naturforscher Ristoro d’Arezzo unternahm den ersten weltweit bekannten Versuch einer Messung der Zeitdauer: Demnach dauerte[53] die Bedeckung so lange, wie ein Mann braucht, um 250 Schritte zu gehen, was mit den angenommenen fünf Minuten und 45 Sekunden übereinstimmt. Apg.13,38-39. Er bloggt seit über 12 Jahren unter TheoBlog.de und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Die Postmoderne (2007), und Der neue Paulus (2017). [32] Denn es mangele an Aussagen zu einer Finsternis bei der Kreuzigung in den Werken Senecas und Plinius’. Aber auf welche alttestamentlichen Ankündigungen berufen sich Jesus und seine Jünger hier? Während totale Finsternisse faktisch nie mehr als einige Minuten dauern, wird die Zeitdauer in den frühen Quellen oft mit zwei bis drei Stunden angegeben. H. J. MacAdam (im Artikel „Finsternis“, Σκότος) erwägt, dass die Sonnenfinsternis vom 24. 1985 publizierten Colin J. Humphreys und W. G. Waddington von der Oxford University ihre Rekonstruktion des jüdischen Kalenders für das erste Jahrhundert n. Chr. Das aber sagte er, um anzudeuten, welchen Tod er sterben sollte.â. Im Christentum wird die Finsternis in der Regel als Wunder verstanden und auf dem Hintergrund des Alten Testaments vor allem als Zeichen des Gerichts gedeutet. Das Kreuz Jesu, an dem Er stellvertretend für uns starb, ist die Mitte, das Hauptanliegen und die seligmachende Hoffnung des Evangeliums. Allerdings erfährt dieses Verständnis seit der Aufklärung die lebhafteste Kritik. Dies entspreche zwar dem „ersten“ Jahr der Olympiade, könne aber auf einen Schreibfehler von Α' („1.“) zu Δ' („4.“) zurückgeführt werden. Die Vorbereitung der Wirksamkeit Jesu. Warum sollte ein liebender Gott ein Opfer als Sühnung brauchen? Jes 53,7.12). Jesu Tod ist schriftgemäÃ, da er schon im Alten Testament ankündigt ist. a.) Markus gebraucht hier für das âMussâ seines Todes das griechische δε (dei), welches eine Notwendigkeit bezeichnet, dessen Zeitform für eine göttliche, unabwendbare Bestimmung steht. Umgekehrt ist auch die Zuschreibung einer fremden Gerechtigkeit für ihn unvernünftig. Seinen Berechnungen zufolge war diese Finsternis total in Nazareth und Galiläa (1 Min. Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat.â, Dass diese Erhöhung Jesu die Kreuzigung mit einschlieÃt, wird anhand von Johannes 12,32-33 deutlich: âJetzt ergeht das Gericht über diese Welt, jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden. Predigt zu Lukas 18,31-43, verfasst von Bernd Giehl | Wie schreiend ungerecht das Leben doch sein kann. Der Astronom Bradley E. Schaefer widersprach Humphreys und Waddington in Bezug auf die Sichtbarkeit der Mondfinsternis, wobei er sich auf seine computergestützten Berechnungen himmlischer Lichterscheinungen stützte. Der Mangel an zeitgenössischen Berichten und das Schweigen des Johannesevangeliums wird bis heute ins Feld geführt. Dass ihr nicht glaubt nach allem, was die Propheten gesagt haben! Doch was bedeutet das für uns? [55][56], Die Finsternis bei der Kreuzigung spielte eine untergeordnete Rolle beim Versuch, die Kreuzigung zu datieren. April 30, den 3. Johannes 2,2 steht: âEr [Jesus] ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt.â Obwohl auch hier Golgatha nicht buchstäblich angesprochen ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang eindeutig, dass die Aussage auf den Tod von Jesus Christus bezogen ist. und fügte anderes hinzu. Begriffe zu Tod und Sterben Jesu. Kant misstraute der reformatorischen Sühnetheologie, da sie nicht zur moralischen Besserung der Welt beitrage. Während das Markusevangelium ursprünglich mit der Auffindung des leeren Grabes schloss (Markusevangelium 16,1-8), erzählt Lukas darüber hinaus noch weitere Ostergeschichten wie die über die beiden trauernden Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus dem Auferstandenen begegnen (Lukasevangelium 24,13-35), eine … In Galater 3,13 teilt Paulus uns mit, dass Christus, obwohl unschuldig, den Tod eines Verbrechers am Holz starb. Lukas beschreibt uns in vielen Begebenheiten, wie Menschen Begegnungen mit dem Herrn Jesus haben. Ein „Mond von Blut“ ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine Mondfinsternis wegen der rötlichen Farbe des Mondes, das durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre (Restlichtreflexion) entsteht. ): Übersetzung (Engl.) Mehr noch: Da nun der Opferkult, der einst Juden und Heiden voneinander trennte, abgetan ist, erwächst durch das Kreuz auch Frieden zwischen Beschnittenen und Unbeschnittenen (vgl. Diese Seite wurde zuletzt am 24. âGnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiÃe aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeitâ (Gal 1,3). Die einzige Möglichkeit, um als Sünder vor Gott als gerecht zu stehen, hat Gott selbst geschaffen, indem Er seinen Sohn dem Tod preisgegeben und Ihn von den Toten auferweckt hat (vgl. Aus Drangsal und Gericht wurde er herausgenommen, doch sein Geschick â wen kümmert es? Denn die beschriebene Dauer übersteigt die Wirkung einer totalen Sonnenfinsternis um mindestens das Zehnfache. Die Kreuzigung wirft dunkle Schatten voraus auf die gesamte Erzählung des Lebens Jesu. V, Verse 15+18). Petrus bezeichnet Jesus im Hinblick auf die alttestamentliche Tradition vom Brand- oder Ganzopfer als das âLamm ohne Fehl und Makelâ, dessen Blut uns erlöst, also Sühne erwirkt (vgl. [60][62], Ähnliche Berichte über die Dauer der Dunkelheit. Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt hätten, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühne für unsere Sünden.â, Der bedeutsamste Vers steht zweifellos bei Paulus im Römer 3,25: âIhn hat Gott dazu bestellt, Sühne zu schaffen â die durch den Glauben wirksam wird â durch die Hingabe seines Lebens. Nisan immer Vollmond ist. So finden wir heute auch in bekenntnisorientierten Kreisen oft ein Sühneverständnis, das ohne die stellvertretende Sühnung und die Anrechnung der Gerechtigkeit Jesu auf die Gläubigen auskommt. Posaune: Finsternis während eines Drittels des Tages), Offb 9,2 ELB (5. Seit dem ist man bemüht, eine Sühnetheologie zu formulieren, die ohne Genugtuung und Stellvertretung auskommt. November 29. Obwohl wir denken mögen, dass das Blut Christi (als Beweis dafür, dass sein Leben gegeben worden war) sich ausschlieÃlich auf die Beseitigung unserer rechtlichen Schuld vor Gott bezöge â denn darauf bezieht es sich in erster Linie â, schreiben die Verfasser des Neuen Testaments ihm auch mehrere andere Wirkungen zu. Seit Jahrhunderten wird die Geschichte vom Kind in der Krippe gelesen und gespielt. Die Entstellung der Sühnetheologie, wie sie uns in der modernen Theologie begegnet, erschüttert die Grundfesten des Glaubens und ist schlichtweg eine Preisgabe der Rechtfertigung, durch die Gemeinde Jesu steht und fällt. Korinther 5,21: âDenn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns [d. h. an unserer Stelle] zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.â. Seit 2009 ist er Schriftleiter der Zeitschrift Glauben und Denken heute. Sie wird als faktische Erfüllung von Gerichtsankündigungen wie jenen in Amos 8,9, Joel 2,10; 3,4; 4,15 u.ö. April 33, das Datum der Kreuzigung gewesen. [50] Darüber hinaus rekonstruierten sie für diesen Tag auch das Szenario einer Mondfinsternis: Jesus steht im Zentrum des christlichen Glaubens. Nisan) als Tag der Kreuzigung an. David H. Kelley, Eugene F. Milone, A.F. (Mt 27,25). eine Finsternis mitten am Tag angekündigt wird: „8 Sollte darüber nicht die Erde erbeben und jeder trauern, der auf ihr wohnt? Dieses Zeichen erinnerte jüdische Hörer und Leser sowohl an die Dunkelheit bei den Theophanien (z. Sie haben drei erwachsene Kinder. Als Antwort hoben die Juden, die das hörten Steine auf, um Jesus wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3.Mose 24,16). [24] oder atmosphärische Umstände, verursacht durch einen Schirokko oder durch etwas anderes, entstand“, weil wir schlicht nicht genügend über die Entstehung der Finsternis wissen. Diese Sühnetheologie gilt inzwischen als allgemein anerkannt. Doch woher kommt der Gedanke, dass es eine Genugtuung, eine Satisf… Modern wurde sie auf knapp dreieinhalb Minuten Dauer bestimmt. Diese Tatsache finden wir auch in Galater 3,13; Johannes 11,50-52; 18,14; 2. [50][60] Auf dieser Basis nahm er einen Freitag (14. Wozu das Gesetz des Mose nie imstande war, das hat Jesus möglich gemacht: Jeder, der an ihn glaubt, wird von aller Schuld freigesprochen. Liebe Frau Buchner, Ihre "provokante These" hat durchaus Anhalt an der biblischen Tradition selbst. Wer… Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir… Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück… Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn… Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden… Manche erklärten sich die Finsternis bei der Kreuzigung mithilfe einer dichten Wolkendecke. Jahrhundert argumentierte der Atheist Kersey Graves, der biblische Bericht sei unglaubwürdig und lächerlich. April 33 als Datum der Kreuzigung. Alles andere ist, wie Paulus warnend hervorhebt, eine Verdrehung des Evangeliums (vgl. Der römische Hauptmann spricht es aus: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn! Er habe in Heliopolis Astronomie studiert, wo er zusammen mit seinem Freund Apollophonos Zeuge der Sonnenfinsternis zum Zeitpunkt des Todes Jesu geworden sein soll. Die Kreuzigung (32-34)-> Nicht nur Jesus wurde gekreuzigt, sondern mit ihm noch zwei, die als Übeltäter bezeichnet werden. Die Angabe des Petrus, dass der Mond sich in Blut verwandle (Apg 2,20 ELB) diente der Herleitung des Datums der Kreuzigung. Demnach wäre der Freitag, 3. Es ist eben nicht ein tieferes Textverständnis, das den modernen Theologen dazu bringt, die bisherige Vorstellung der Sühnetheologie abzulehnen; es sind vielmehr Vorurteile, der die klaren Texte nicht stehenlassen kann und sie zum Schweigen bringen will. auch Lk 9,22-23). Christi Opfer bringt Juden wie Heiden die Versöhnung mit Gott. Während draußen die Finsternis regiert und das Gericht Gottes über Jesus ergeht, öffnet sich drinnen der Zugang zu Gottes Gegenwart. Eph 2,11). Warum Jesus am Kreuz sterben musste. Wie diese Frau können wir Segnungen und Trost empfangen, ja, sogar geheilt werden, wenn wir die Hand nach Jesus Christus ausstrecken, dessen Sühnopfer zu heilen vermag. Außerbiblische Berichte wurden in die Bestimmung des Kreuzigungsjahres einbezogen. Für die Finsternis bzw. Jesu Tod als stellvertretendes Sühnopfer Der Begriff hilasterion kann die profane Bedeutung von âSühneâ oder âSühnemittelâ haben oder aber einen direkten Bezug zu den Opferritualen des Alten Testaments haben. Die Kreuzigung fand zur Zeit des Pessachfestes statt, d. h. in der Mitte des Mondmonats bei Vollmond. Ekleipein ist der übliche Begriff für eine Sonnenfinsternis. April 34 als wahrscheinlichstes Datum der Kreuzigung fest. Unter Passion (von griechisch πάσχειν (paschein) leiden, durchstehen, erleben sowie von lateinisch pati erdulden, erleiden; passio das Leiden) versteht man im Christentum in erster Linie den Leidensweg Jesu Christi, das heißt sein Leiden und Sterben samt der Kreuzigung durch die Römer in Jerusalem. ð Das Gesetz des Mose vermochte nicht von allen Sünden frei zu machen, aber das Sterben Jesu macht von jeder Sünde frei. Und auch wir Heiden, die wir einst fern von Gott und von seinen VerheiÃungen ausgeschlossen waren, sind jetzt ânahe geworden durch das Blut Christiâ (Eph 2,13). Der Sündlose wird zum Träger der Sünde gemacht, damit die Ungerechten vor Gott so gerecht würden, dass sie vor Gott bestehen können. Einige sehr starke biblische Aussagen diesbezüglich finden wir bei Paulus: âEr [Gott], der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?â (Röm 8,32). Die dreistündige Finsternis bei der Kreuzigung Jesu ist ein Element der Passionsgeschichte der synoptischen Evangelien im Neuen Testament. Jesus hat die Menschen seiner Zeit zur Umkehr gerufen, denn jetzt ist Gnadenzeit. Wenn wir uns mit dem stellvertretenden Opfer Jesu beschäftigen, dann handelt es sich dabei um ein Thema, gegen das sich in den letzten 200 Jahren besonders groÃer Widerstand formiert hat. Jh. Als Jesus auf der Erde tätig war, sprach er über viele verschiedene Themen. Er schloss daraus, dass die Einwohner Jerusalems weder den Bedarf noch die Zeit hatten, ihre Lampen wegen dieser Sonnenfinsternis anzuzünden, wie es das apokryphe Petrusevangelium beschreibt. Er lehrte seine Zuhörer unter anderem, wie man beten sollte, wie man Gott gefallen kann und wie man wahres Glück findet (Matthäus 6:5-13; Markus 12:17; Lukas 11:28).Aber das Reich Gottes lag Jesus besonders am Herzen. Und âder Menschensohn muss in die Hände von sündigen Menschen ausgeliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehenâ (Lk 24,7). „Diese Finsternis war in Jerusalem bei Aufgang des Mondes sichtbar. Perfekter Mensch, frommer Spinner, Gottes Sohn: Wer ist Jesus Christus wirklich und was hat er mit mir zu tun? An die Stelle der Bundeslade, des Opfers und des bisherigen Sühneritus hat Gott Jesus treten lassen, der durch sein eigenes Blut eine ewige Erlösung erworben (vgl. Dass aber die Macht der Finsternis am Werk ist, wird vom Evangelium bereits bei Jesu Verhaftung (Lk 22,53) in seinem Wort an die Machthabenden ausgedrückt: Dies ist eure Stunde und die Vollzugsgewalt (εξουσία) der Finsternis. Die Zahl dieser Bibelstellen ist so umfangreich, dass ich nur einige nennen kann. Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte wurden eindeutig von der gleichen Person geschrieben (vgl. François Bovon: Evangelisch-katholischer Kommentar (EKK) III/4, Neukirchen-Vluyn 2009, S. 487. Markus versteht den Moment der Kreuzigung als Moment göttlicher Offenbarung: in seinem Tod kann Jesus, der gerechte Menschensohn und gehorsame Diener, ganz in seinem Wert erfasst und als Sohn Gottes erkannt werden. Apg 4,10; 5,30), macht es uns gewisse Schwierigkeiten, zu akzeptieren, dass die Kreuzigung ebenso ein von Gott bestimmtes Ereignis ist. Dies bestätigen nicht nur die Autorität der Heiligen Evangelien, sondern sogar einige Bücher der Griechen.“[31]. / Aber vor mir steht eine Taufe, mit der ich noch getauft werden muss, und wie schwer ist mir das Herz, bis sie vollzogen ist! Wenn du ihn zur Tilgung der Schuld einsetzt, wird er Nachkommen sehen, wird er lange leben, und die Sache des HERRN wird Erfolg haben durch ihnâ (Jes 53,5-9, vgl. Die frühchristlichen Texte scheinen lediglich die Angaben der Evangelien zu variieren, auszuschmücken und mit alttestamentlichem Stoff zu verbinden. Bei Lukas steht zum Beispiel, dass einer der Verbrecher, die neben Jesus gekreuzigt werden, sagt: "Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Denn aus dem Land der Lebenden wurde er herausgeschnitten, der Schuld meines Volks wegen hat es ihn getroffen. [33] Für das Schweigen lassen sich indes plausible Gründe angeben und Johannes ließ auch andere Elemente der synoptischen Passionsberichte wegfallen (das Wort aus Ps 22,2, den Schrei der Verlassenheit unmittelbar vor dem Tod u. 11 begann die Finsternis um die Mittagszeit, dauerte drei Stunden und wurde durch die Verdunkelung der Sonne verursacht. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Jh.) Der bekannte Theologe Wayne Grudem schreibt dazu: âDas Blut Christi ist der deutliche äuÃere Beweis, dass sein Lebensblut vergossen wurde, als er den Opfertod starb, um für unsere Erlösung zu bezahlen âdas Blut Christiâ meint seinen Tod in seinen errettenden Aspekten. Die Elberfelder Bibel schreibt: âIhn hat Gott dargestellt zu einem Sühneortâ. Auf dieses Erdbeben nimmt auch das später verfasste Buch Sacharja Bezug (Sach 14,5 ELB). [2][3] Nach traditioneller Deutung wird der Text als prophetische Vorhersage der Finsternis bei der Kreuzigung verstanden.[4]. [34] Tut man es, so erscheint die Finsternis als literarische Erfindung, die den Tod Jesu aufwerten[35] oder die Bedeutung seines Sterbens für den gesamten Kosmos zeigen soll. [22], Der christliche Geschichtsschreiber Sextus Julius Africanus schrieb um 220, der nichtchristliche Chronist Thallus habe die Dunkelheit fälschlicherweise als Sonnenfinsternis bezeichnet:[23], „Diese Finsternis nennt Thallus im dritten Buch der Historien eine Sonnenfinsternis. Weil man im Mittelalter wusste, dass Sonnenfinsternisse nicht während des (immer an Vollmonden gefeierten) Pessachfestes, sondern nur bei Neumond stattfinden können, wurde die Finsternis bei der Kreuzigung Jesu als wunderhaftes Zeichen betrachtet und kaum als natürliches Ereignis. Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind! 49 Sek.). Es ist indes nicht gesichert, ob sich Thallus selber auf die Kreuzigung bezog. Bereits in der Antike wurde sie als zeitliches Zusammenfallen mit einem Naturereignis erklärt, etwa einer Okkultation.